Pressemitteilungen und News
Neuigkeiten zu unserem Unternehmen und unseren Kunden finden Sie hier.
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PSplus Portfolio Software + Consulting GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/4
63322 Rödermark
Tel.: +49 6074 / 910 63 - 5
Fax: +49 6074 / 910 63 - 70
Schnittstellen-News: Elektronische Orderanbindung zur Depotbank UBS in Deutschland geschaffen
NewsWeiterer Ausbau des elektronischen Order-Schnittstellen-Angebots. Die FIDUS Finanz AG optimiert die Oderabwicklung bei ihrer Depotbank UBS mit der gemeinschaftlichen Lösung von PSplus und FIXhub
Mit der UBS-Order-Schnittstelle (SST) setzt die FIDUS Finanz AG das zweite Mal auf die Ordering-Lösung der PSplus. Im Mai 2022 war die Orderanbindung zur V-Bank AG live gegangen (s. Pressemeldung) und hat seither durchweg für positives Feedback bei Kunden und Beratern gesorgt.
Entwickelt wurde die Schnittstelle in Kooperation mit der FIXhub GmbH, einem der führenden Order-Routing-Netzwerke Europas. FIDUS agiert über FIXhub.net direkt aus dem PSplus Frontend heraus mit der modernen Weboberfläche des Beraterportals.
Die elektronische Orderanbindung ermöglicht eine immense Erleichterung, Effizienzsteigerung und Risikoreduktion im Tagesgeschäft. Die produktiven Orders von Aktien, Renten, Fonds, ETFs und ETDs inklusive der Auswahl von Börsenplätzen oder der UBS-seitigen BestExecution-Ermittlung werden über die neue UBS-Order-Schnittstelle als Einzel- und Blockorders übermittelt.
„Unsere Kunden, die Vermögensverwalter und Asset Manager, schätzen den Mehrwert der Erweiterung unserer bestehenden Transaktions- und Stammdatenschnittstelle um eine weitere elektronische Orderschnittstelle sehr. Der unkomplizierte Weg für die tägliche Orderübermittlung optimiert die Abläufe bei allen Parteien.“ so Philipp Neuhofen, Head Financial Intermediaries UBS Germany.
Bei Interesse an unserer neuen PSplus Order-Schnittstelle wenden Sie sich gerne an Ihren Clientmanager oder den PSplus Support.
Ihr PSplus Team
Erstmals gemeinsame Usertage von PSplus und FinaSoft!
NewsWir agieren für Sie direkt am Puls der Zeit und schauen mit Ihnen gemeinsam in die Zukunft. Dafür stehen die jetzt gemeinsamen Usertage 2023, die am 28.-29. November 2023 im KUZ (Kulturzentrum) Mainz stattfinden. Freuen Sie sich mit uns auf Live-Demonstrationen, Podiumsdiskussionen, Vorträge, interaktive Formate für Ihren Input, sowie auf spannende Gespräche. Erleben Sie exklusiv, die Vorstellung des neuen Finaplus Markenauftritts und einen Ausblick auf unsere Innovationen. Einige unserer Themen sind:
Am ersten Tag liegt der Schwerpunkt auf „FinaDesk“, der zweite Tag widmet sich hauptsächlich PSplus. Verbunden werden beide Tage durch eine gemeinsame Abendveranstaltung, in der Sie ausreichend Gelegenheit haben werden, sich mit anderen Usern und natürlich unserem Team auszutauschen.
Lassen Sie sich von unserer Leidenschaft für Portfoliomanagement, Private Banking und Wealth Management Lösungen anstecken, schauen Sie jetzt in unser vorläufiges Programm und lassen Sie sich vormerken: https://eveeno.com/psplus_finasoft_usertage_2023
Herzlich willkommen im Team!
NewsWir freuen uns sehr, dass wir vier neue Kolleginnen und Kollegen in unserem Team begrüßen dürfen.
Anusha arbeitete bereits an der Verbesserung von Prozessen rund um die Themen Userexperience zu einem etablierten Finanzprodukt. Mit Ihrer Erfahrung aus dem Bereich Optimierung von Systemcode unterstützt sie bei uns im Team Schnittstellen.
Ben studiert aktuell Wirtschaftsinformatik im Master an der TU Darmstadt. Er ist ein begeisterter Programmierer und interessiert sich besonders für die Bereiche Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz und unterstützt uns in diesem Bereich als Werksstudent.
Manuela unterstützt uns ebenfalls als Werksstudentin und studiert Wirtschaftsmathematik an der THM in Friedberg. Sie sammelte bereits Erfahrung bei einer internationalen Verwahrstelle im Bereich Accounting. Bei PSplus wird sie in der Entwicklung für Qualitätssicherung und Testing tätig sein.
Viktor absolvierte seinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Informatik. Er arbeitete bereits einige Jahre bei einem Softwareunternehmen in der Entwicklung von Reporting-Lösungen für Banken und Vermögensverwalter. Bei PSplus wird er ebenfalls in der Abteilung Reporting tätig sein und unsere Kunden dabei unterstützen, fundierte Entscheidungen auf Basis unserer Daten zu treffen.
Wir wünschen euch einen guten Start und viel Erfolg bei PSplus!
Schnittstellen-News: Orderanbindung zu DAB BNP Paribas geschaffen
NewsMit der neuen Order-Schnittstelle der PSplus optimiert die FIDUS Finanz AG die Oderabwicklung bei DAB BNP Paribas
Seit dem Go-live im August werden über die neue Order-Schnittstelle die produktiven Orders von Aktien, Renten, Fonds, ETFs inkl. Authentifizierungskomponenten, Börsenplatz und BestEx-Ermittlung als Einzel- und Blockorder übermittelt. Die Lösung basiert auf der REST-Schnittstelle „RESI“ der DAB BNP Paribas.
Mit der Order-Schnittstelle setzt die FIDUS Finanz AG bereits zum dritten Mal auf die Lösung von PSplus. Nach den positiven Erfahrungen mit der Orderanbindung zur V-Bank AG im Mai 2022 (s. Pressemeldung) und der UBS im Mai 2023 vereinfacht die elektronische Orderanbindung nun auch das Tagesgeschäft hinsichtlich der Orderweiterleitung der DAB BNP Paribas.
„Die Oderschnittstelle von PSplus vereinfacht unser Tagesgeschäft enorm“, erklärt Volker Henkel, Vorstand der FIDUS Finanz AG. „Die digitale Ordererfassung und -übermittlung minimiert die Notwendigkeit manueller Tätigkeiten und steigert die Effizienz – das ist natürlich ganz im Sinne unserer Berater“, fährt Henkel fort.
FIDUS will den Einsatz von Order-SSTs der PSplus weiter ausbauen.
Bei Interesse an unserer neuen Order-Schnittstelle wenden Sie sich gerne an Ihren Clientmanager oder den PSplus Support.
Ihr PSplus Team
Schnittstellen-News: Orderanbindung zu ODDO BHF geschaffen
NewsDJE Kapital AG führt weitere elektronische Orderanbindung von PSplus und FIXhub ein.
Die DJE Kapital AG baut ihre elektronischen Order-Schnittstellen (SST) aus. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen ist mit der Order-Schnittstelle zur deutsch-französischen Finanzgruppe ODDO BHF nun bereits die dritte SST live gegangen.
Ab sofort profitieren insbesondere die Kundenbetreuer davon, dass die Orders schneller im Markt sind. Zudem senkt die effiziente Übergabe einer Vielzahl von generierten Orders den Aufwand für manuelle Tätigkeiten erheblich. Die Orders von Aktien, Anleihen, Fonds und ETFs inklusive der Auswahlmöglichkeiten von Börsenplätzen und der ODDO BHF-seitigen BestEx-Ermittlung werden über die neue SST als Einzel- und Blockorder übermittelt.
Entwickelt wurde die Schnittstelle von PSplus in Kooperation mit der FIXhub GmbH, einem der führenden Order-Routing-Netzwerke Europas. Die DJE Kapital AG agiert über FIXhub.net direkt aus dem PSplus-Frontend heraus mit der modernen Weboberfläche des Beraterportals.
„Wir freuen uns, mit der DJE Kapital AG eine weitere renommierte Adresse über unsere direkte Order-Schnittstelle mit unseren Services direkt und unkompliziert versorgen zu können“, so Patrick Jung, Head of EAM bei ODDO BHF.
„Die vollautomatisierte Order-Schnittstelle im PSplus Beraterportal spart Zeit und sichert einen reibungslosen Orderworkflow. Wir freuen uns über die Vereinfachung der täglichen Workflows“, ergänzt Christian Janas, Leiter Vermögensverwaltung bei der DJE Kapital AG.
Bei Interesse an unserer neuen Order-Schnittstelle wenden Sie sich gerne an Ihren Clientmanager oder den PSplus Support.
Ihr PSplus Team
PSplus weiter auf Wachstumskurs!
NewsEs ist wunderbar zu sehen, dass wir es trotz des akuten Fachkräftemangels geschafft haben, neue talentierte Kolleginnen und Kollegen für unsere Lösungen und unsere Gruppe zu begeistern. Die Stärke unseres Teams liegt nicht nur in unseren innovativen Software-Lösungen und unserer Expertise für Finanz Software, sondern vor allem in den Menschen, die diese Lösungen entwickeln und umsetzen.
Antonina arbeitet bereits seit 2006 begeistert mit unseren Software-Lösungen, allerdings aus einer anderen Perspektive – zuerst bei einem renommierten Vermögensverwalter und anschließend bei einem unserer Family Office Kunden. Als langjährige Anwenderin unterstützt sie nun seit Mai unseren Support und das stark wachsende Buchungsservice-Team. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrem tiefen Verständnis für unsere Lösungen trägt sie maßgeblich zur Zufriedenheit unserer Kunden bei.
Cedric begann ursprünglich als Aushilfe bei uns und hat sich nun dazu entschlossen, seine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei PSplus fortzusetzen. Er besucht die Georg Kerschensteiner Schule in Obertshausen und wir sind zuversichtlich, dass er uns noch lange erhalten bleibt. Sein Engagement und seine Lernbereitschaft machen ihn zu einem wertvollen Mitglied unseres Teams.
Oliver bringt als Change Manager und Scrum Master langjährige Erfahrung im Bankenbereich mit und verfügt zudem über umfangreiche Vertriebserfahrung aus dem Investitionsgütergeschäft. Aktuell unterstützt er unser Vertriebs- und Marketingteam und seine Fähigkeiten im Projektmanagement sind von hohem Wert für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens.
Silke ist ehemalige Teamleiterin bei einem führenden Unternehmen der Dentalbranche. Sie verstärkt ebenfalls unser stetig wachsendes Buchungsservice-Team und betreut einige Transaktionsdaten-Schnittstellen unserer Kunden im liquiden Wertpapierbereich.
Wir sind zuversichtlich, dass wir mit solch kompetenten Teammitgliedern unsere bestehenden Aufgaben in besten Händen wissen. Die nächsten Vorstellungsgespräche sind in vollem Gange
Neues Kapitel unserer Firmengeschichte: Die FINAplus Gruppe plant substanzielles Wachstum im Markt für Wealth-Management-Software
NewsGemeinsam mit unserem langjährigen Partner, der FinaSoft GmbH, wollen wir die heute bereits führende Marktstellung für ganzheitliche Wealth-Management-Lösungen durch organisches und anorganisches Wachstum weiter ausbauen. Als gemeinsame Basis haben wir die FINAplus GmbH gegründet. Mit Alpina Partners haben wir einen langfristig orientierten und erfahrenen Investor gewonnen, der sich an FINAplus beteiligt und so den Wachstumsprozess unterstützt. Die Auswahl des Investors fand in einem sehr überlegten Prozess noch gemeinsam mit unserem Firmengründer Dr. Peter Dobler statt.
Unsere Kunden werden damit nicht nur von einer noch schnelleren Umsetzung neuer Ideen profitieren, sondern auch von der immer umfassenderen Funktionalität, die alle Bedürfnisse perfekt abbildet. Alle bisherigen Experten und Ansprechpartner der Kunden bleiben weiterhin erhalten.
Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie hier
Ganz weit weg und doch mitten im Team!
NewsWir begrüßen zwei weitere neue Mitarbeitende im Team. Beide wohnen fast 500 Kilometer vom Firmensitz entfernt, sind aber dank „New Work Arbeitsmodellen“ ausgezeichnet in unsere Teams integriert.
Daniel (nahe Bremen) arbeitet im Projekt- und Produktmanagement und konnte vor seiner Anstellung bei PSplus über 18 Jahre Bankerfahrung bei verschiedenen Privatbanken sammeln. Sein Verständnis und Wissen auf Kundenseite ist für unsere Produktentwicklung extrem wertvoll.
Katharina (nahe Gera) kommt aus den Bereichen Rechnungswesen/Controlling und Finanzmanagement. Bei uns ist sie ebenfalls für Controlling-Themen zuständig, übernimmt Verwaltungstätigkeiten und unterstützt zusätzlich im Bereich neues Webfrontend.
Wir finden es großartig, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert und wünschen den beiden noch eine lange gute Zeit bei PSplus!
Gemälde, Skulpturen und Sammlungen
NewsKunstgegenstände sind wertsteigernde Assets, wieso also nicht auch ordnungsgemäß reporten?
Unsere Partner von Truffle Arts Advisory, Manuela Scheubel und Matthias Batz, erläutern im Artikel „Warum Kunst in ein Anlageportfolio gehört“ die nachhaltigen Vorzüge von Kunstinvestments und vor allem, worauf dabei zu achten ist.
Bei der Integration von Kunst in das Vermögensmanagement bestehen die Herausforderungen im Controlling und Reporting bezüglich der aktuellen und realistischen Bewertung der Kunstgegenstände. Insbesondere soll eine professionelle Übersicht der Ergebnisse des Vermögensmanagements zur besseren Vergleichbarkeit der Managementleistungen und Performancekennziffern auf Ebene der einzelnen Assetklassen gewährleistet werden. Das ist gerade bei größeren Vermögen wichtig, um die Asset Protection zu fördern und echte Kontrolle über die Vermögenswerte und das Management zu erhalten.
Unser Geschäftsführer Christian Hank kennt die Herausforderungen beim Controlling und Reporting von Kunstgegenständen. „Im Fokus stehen die Beschaffung realistischer und aktueller Bewertungskurse und Vergleichswerte und ein auf die Bedürfnisse des jeweiligen Inhabers angepasstes Reporting“, weiß er. Ebenfalls wichtig ist ein strukturierter Aufbau von Stammdaten für einzelne Künstler und Kunstgegenstände. Weiterhin ist es essenziell das in Kunst investierte Vermögen bereits bei der Vermögensanalyse von Anfang an zu berücksichtigen. Gerade bei High- (HNWI) und Ultra-high-net-worth-individuals (UHNWI) handelt es sich um teils signifikante Anteile am Gesamtvermögen, die nicht einfach zu vernachlässigen sind, um die Gesamtsituation der Kunden umfassend zu beurteilen.
Kunstgegenstände müssen konsequent und dauerhaft in das Vermögenscontrolling und -reporting eingebunden werden. In der Regel wird Kunst überdies positiv besetzt und mit mehr Emotionen verbunden als etwa ein Aktiendepot oder eine Gewerbeimmobilie. Und weil die Assetklasse Kunst als Beimischung durchaus relevant in der Chancen-Risiko-Betrachtung über das gesamte Vermögen ist, muss das Sachwertvermögen professionell als visibler Teil eingebunden werden. Berater erhalten einen großen Mehrwert in der Kundenbeziehung durch ein genaues Controlling und Reporting der Kunstgegenstände. Zunächst ist die Vollständigkeit der Betrachtung notwendig und sie könnten einen positiv besetzten Vermögensteil in die allgemeine Betrachtung im Vermögensmanagement aufnehmen. „Das führt zu einer besseren Wahrnehmung beim Kunden“, so Hank. „Der Berater und Vermögensverwalter zeigt, dass er mehr kann als das Management liquider Assets.“
Sollten Sie an weiteren Information hinsichtlich unseres Kunstreportings oder einer individuellen Kunstbewertungen interessiert sein, sprechen Sie gerne Ihren Client Manager an.
Lesen Sie den vollständigen Artikel des Versicherungsmagazins hier
Neue Kolleginnen und Kollegen an Bord!
NewsUnsere Bemühungen haben sich gelohnt, wir haben es wieder geschafft zu wachsen und freuen uns sehr über neue Kolleginnen und Kollegen!
Ab sofort unterstützen Andreas und Jörg die Entwicklung mit ihrer langjährigen Erfahrung in Sachen Portfolio Management Software, insbesondere in Datenbank-Projekten und dem Ausbau der Schnittstellenanbindungen zu Depotbanken.
Zusätzlich bekommt unser Team Verstärkung von zwei Studentinnen, die bei PSplus ihr Duales Studium absolvieren. Elena im Studienfach Informatik über die Berufsakademie Rhein-Main GmbH und Najiba in Wirtschaftsinformatik über die IU Internationale Hochschule.
Zu ihrem Start bei uns begrüßen wir die „Neuen“ sehr herzlich im Team, wünschen alles Gute und freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.