Pressemitteilungen und News
Neuigkeiten zu unserem Unternehmen und unseren Kunden finden Sie hier.
Neuigkeiten zu unserem Unternehmen und unseren Kunden finden Sie hier.
PSplus Portfolio Software + Consulting GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/4
63322 Rödermark
Tel.: +49 6074 / 910 63 - 5
Fax: +49 6074 / 910 63 - 70
Unser Geschäftsführer Christian Hank im Interview
NewsMit Stolz haben wir die neue Ausgabe des Private Banker eMagazins in dieser Woche „in die Hand genommen“.
Auf dem Titelbild: Christian Hank, der im Interview über „Unendliche Einnahmen“ und in unserem Gastbeitrag über die „Digitalisierung der Kundenberatung“ spricht.
Das ganze Magazin lesen Sie hier: https://private-banker.online/
Schnittstellen-News: Orderanbindung zur V-BANK AG geschaffen
NewsFIDUS Finanz AG steigert mit neu geschaffener V-Bank Order-Schnittstelle der PSplus die Effizienz bei der Orderabwicklung
Über die neue V-BANK-Order-Schnittstelle (SST) von PSplus werden seit Mai erfolgreich die ersten produktiven Orders börsennotierter Wertpapiere zur V-BANK AG als Block- und Einzelorders übermittelt. Als Pilotkunde unterstützte die FIDUS Finanz AG die Einführung und profitiert nun von einer deutlichen Vereinfachung des Tagesgeschäftes. Lediglich Sonderfälle müssen noch manuell platziert werden. Entwickelt wurde die Schnittstelle in Kooperation mit der V-Bank AG und unserem Partner FIXhub GmbH.
„Insbesondere die effiziente Übergabe einer Vielzahl von generierten Orders senkt den Aufwand für manuelle Tätigkeiten erheblich. Von Vorteil ist auch die sofortige Rückmeldung über die Akzeptanz oder Ablehnung einer Order, sodass darauf sofort reagiert werden kann“, erklärt Volker Henkel, Vorstand der FIDUS Finanz AG.
Dabei agiert FIDUS über FIXhub.net direkt aus dem PSplus Frontend heraus in einer modernen Weboberfläche. Außerdem profitiert der Vermögensverwalter davon, dass die Orders schneller am Markt sind. Aufgrund der guten Erfahrungen beabsichtigt FIDUS, zeitnah weitere Order-SSTs der PSplus zum Einsatz zu bringen.
Bei Interesse an unserer neuen Order-Schnittstelle wenden Sie sich gerne an Ihren Clientmanager oder den PSplus Support.
Ihr PSplus Team
Vortrag im Nachgang zum PSplus Usertag 2022
NewsUngewohnt – Drei Prinzipien erfolgreichen Change-Managements
Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden jetzt den ursprünglich für den Usertag angekündigten Vortrag: „Ungewohnt – Drei Prinzipien erfolgreichen Change-Managements“ als Online-Veranstaltung anbieten können. Frau Christina Gäbler von der Cormens GmbH zeigt in diesem Webinar teure Missverständnisse und Holzwege im Change-Management und welche drei Prinzipien deshalb für gutes Change-Management wichtig sind. Außerdem erfahren Sie, was der vielleicht einzige generalisierbare Wirkungsfaktor ist, der beim Umgang mit zunehmender Komplexität hilft.
Der Vortrag wird am 30. Juni 2022 online über WebEx zu zwei Terminen angeboten und dauert ca. 1 Stunde. Die genauen Uhrzeiten und die Anmeldemöglichkeit dazu finden Sie hier:
https://eveeno.com/PsplusCormensVortrag
Sie sind neugierig geworden? Klasse, dann freuen wir uns schon auf Ihre Anmeldung.
Und falls Sie den gesamten Usertag verpasst haben, schauen Sie gerne noch mal auf unsere Usertag 2022 Seite.
Nachbericht zum durchweg gelungenen PSplus Usertag 2022
NewsWir bedanken uns bei unseren Partnern und freuen uns über die zahlreichen begeisterten Rückmeldungen!
Nach über 2 Jahren konnten wir im Mai 2022 unsere Kunden endlich wieder zu einem PSplus Usertag in Präsenz begrüßen und haben es von der ersten Minute an genossen. Nach einer rein virtuellen Userwoche im Jahr 2020 und unserem virtuellen Usertag in 2021 war es eine Freude, sich mit Ihnen – unseren Kunden – wieder im persönlichen Gespräch auszutauschen. Für über 80 Teilnehmer bot die Halle 45 in Mainz und dort speziell das „Alte Auktionshaus“ die perfekten Rahmenbedingungen für den gesamten Tag. Bis am späten Nachmittag wechselten sich inspirierende Vorträge und arbeitsreiche Workshops ab. Das Themenfeld war breit gefächert, von neuen und geplanten Funktionalitäten und Effizienzpotentialen bei PSplus, über UX Design in Finance bis hin zum Blick in die Glaskugel.
Danach war das gekühlte Feierabendbier mehr als verdient. Das Wetter spielte auch mit, sodass wir im Freien das ungewöhnliche Angebot einer lokalen Brauerei, begleitet von Live-Musik, im schönen Rahmen der Industriearchitektur vor Ort ausprobieren konnten.
Anschließend ging es mit dem Gala-Abend drinnen weiter, wo vor allem dem Gründer und Geschäftsführer der PSplus GmbH, Herrn Dr. Peter Dobler, für 25 + 1 Jahre fantastischer Arbeit gedankt wurde. Mit der Live-Übertragung des Eintracht Frankfurt Spiels, verblüffenden Taschenspielertricks und einigen Gläsern guten Weins klang der Abend nach Mitternacht aus.
Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer freut uns enorm und bestätigt uns in unserer Arbeit und in der Planung für den nächsten Usertag.
Für weitere Einblicke und Statements der Teilnehmer schauen Sie sich gerne unsere Usertag 2022 Seite auf unserer Homepage an.
PSplus auf die WealthTech100-Liste gewählt
News„The world’s most innovative WealthTech companies that every leader in the wealth and asset management industries needs to know about in 2022“
Mit der diesjährigen Aufnahme in die renommierte WealthTech100-Liste gehört PSplus zu den innovativsten WealthTech-Unternehmen der Welt. Jährlich wählt ein Gremium aus Branchenexperten und Analysten die wichtigsten Anbieter von Technologielösungen, die die globale Investment- und Bankenbranche im digitalen Transformationsprozess verändern und voranbringen. WealthTech100 wird ausgeschrieben und herausgegeben vom weltweit agierenden Forschungsunternehmen FinTech Global.
„Wir sind stolz auf diese prestigeträchtige Auszeichnung“, freut sich Dr. Peter Dobler, Geschäftsführer der PSplus GmbH. „Nach mehr als 25 Jahren im Geschäft freuen wir uns besonders, uns damit eines der innovativsten WealthTech-Unternehmen der Welt nennen zu dürfen.“
Die diesjährigen Finalisten der WealthTech100 wurden am 20. April nach einem wettbewerbsintensiven Auswahlverfahren der Jury veröffentlicht. Zu den Auswahlkriterien gehören etwa die Branchenbedeutung eines zu lösenden Problems, das Wachstum in Bezug auf Kapitalbeschaffung, Umsatz und Kundenbindung, Innovation der Technologielösung, potenzielle Kosteneinsparungen, Effizienzverbesserungen, Auswirkungen auf die Wertschöpfungskette und/oder Umsatzverbesserungen für Kunden. Zudem bewertet die Jury die Bedeutung des Unternehmens für Führungskräfte im Bereich Wealth- und Asset-Management, Private Banking und Finanzberatung, wenn sie ihre digitalen Transformationsstrategien und Kundenangebote weiterentwickeln möchten.
Das Firmenprofil der PSplus sowie die vollständige WealthTech100-Liste finden Sie unter: https://fintech.global/wealthtech100
Schnittstellen-News: Orderanbindung zur Bethmann Bank geschaffen
NewsSukzessiver Ausbau des Order-Schnittstellen Angebots
Basierend auf der Zusammenarbeit mit unserem Partner FIXhub, einem der führenden Order-Routing-Netzwerke Europas, ist nun die hocheffiziente Orderschnittstelle zur Bethmann Bank live gegangen und vollumfänglich einsetzbar. „Wir freuen uns, dass wir das Projekt erfolgreich abschließen konnten und nun alle Beteiligten von unserer effizienten FIX-Schnittstelle und unserem FIXhub-Netzwerk profitieren können“, sagt Carsten Osswald, Managing Director bei FIXhub. Seitens PSplus besteht nun die direkte Orderkopplung an die Verwahrstelle der traditionsreichen Privatbank mit Sitz in Frankfurt.
Nutzer der neu geschaffenen Schnittstelle können ab sofort digital und voll automatisierte Einzel- oder Blockorders aus unserem Portfoliomanagement-System generieren. „Diese hochsichere und zeiteffiziente Orderfunktion aus PSplus heraus erleichtert den täglichen Handel mit Wertpapieren und ermöglicht einen revisionssicheren Workflow“, meint Christian Kiedels, Leiter der Entwicklung bei PSplus.
„Die Erweiterung unserer bestehenden Transaktions- und Stammdatenschnittstelle um eine Orderschnittstelle ist ganz im Sinne unserer Kunden und eröffnet der wichtigen Zielgruppe der Vermögensverwalter und Asset Manager einen unkomplizierten Weg für die tägliche Orderübermittlung“, ergänzt Sandra Heidecker, Leiterin des Bereichs External Asset Managers Desk (EAM) bei der Bethmann Bank.
„Wir freuen uns sehr, dass nun die vollautomatisierte Order-Schnittstelle zur Verfügung steht. Die digitale Ordererfassung und -übermittlung direkt aus dem PSplus Beraterportal erspart uns Zeit – und sichert einen reibungslosen Orderworkflow“, ergänzt Christian Janas, Leiter Vermögensverwaltung der DJE Kapital AG.
Bei Interesse an unserer Schnittstelle wenden Sie sich gerne an Ihren Clientmanager oder den PSplus Support.
Ihr PSplus Team
PSplus gratuliert den besten Vermögensverwaltungen des Jahres 2022
NewsEs war Christian Hank eine sichtliche Freude, den Preisträgern der firstfive Awards 2022 bei der Preisverleihung Mitte Februar persönlich gratulieren zu können.
In drei Auswertungszeiträumen zeichnete die Firstfive AG wieder die besten Vermögensverwaltungen in einem kleinen und feierlichen Rahmen in der Villa Bonn in Frankfurt am Main aus. In seiner Doppelfunktion als Geschäftsführer der PSplus Portfolio Software + Consulting GmbH und der FinaSoft GmbH war es ihm eine große Ehre, die Veranstaltung zu unterstützen und den Abend im Rahmen eines Gala-Dinners mit den Preisträgern verbringen zu dürfen. Besonders erfreulich, dass auch unsere langjährigen Bestandskunden DJE Kapital AG und M.M.Warburg & CO zu den Preisträgern gehören!
Pressemitteilung: St.Galler Kantonalbank Deutschland AG führt erfolgreich die Portfoliomanagement-Lösung der PSplus ein
NewsSeit September 2021 nutzt das Schweizer Traditionsbankhaus das Lösungsangebot der PSplus, weitere Ausbauschritte sind bereits in Planung.
Nach eineinhalb Jahren Projektlaufzeit wurde der Wechsel im Private Banking/Wealth Management der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG zum Portfoliomanagementsystem der PSplus Portfolio Software + Consulting GmbH erfolgreich abgeschlossen.
Herzstück der neu eingeführten Software ist die Abbildung einer modularen Vermögensverwaltung, die dem Kunden erlaubt – ähnlich einem Buffet – sich an einer Auswahl an Investitionsansätzen zu bedienen, zwischen prognosefreien und prognosebasierten Stilen zu entscheiden und selbst die Gewichte der verschiedenen „Portionen“ zu bestimmen. Zu den erweiterten Funktionalitäten, die den Beratern und Kunden der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG nun zur Verfügung stehen, gehören u. a. die Abbildung kundenindividuell gewichteter und modulbasierter Benchmarks, damit die Entwicklung der Portfolios an ihrer spezifischen Zusammensetzung gemessen werden können. Die Lösung wird ergänzt durch ein ausgefeiltes Rebalancing auf Modulbasis mit automatisierten Compliance-Checks, damit eine effiziente Vermögensverwaltung ermöglicht wird.
Das neue System erlaubt weiter die Berechnung und Rechnungserzeugung anfallender Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungsgebühren unterschiedlichster Komplexität bis zu erfolgsabhängigen Preismodellen, die Abrechnung von Lieferanten sowie die Bereitstellung von Exporten für die Buchhaltung. Hinzu kommen weitere Funktionalitäten, wie etwa die Verwaltung und die Überwachung von Lombardkrediten, die Verwaltung von unabhängigen und bankeigenen Ratinginformationen, die Abbildung von Branchen- und Assetklasseninformationen, die automatisierte Berichtsgenerierung für unterschiedliche Versandwege und die Anbindung an das bestehende Dokumentenmanagementsystem sowie ein neues Reportingsystem mit umfassender Archivierungslogik. Schnittstellen mit hohem Automatisierungsgrad – inklusive der bidirektionalen Schnittstelle zur DZ BANK/dwpbank – verbinden verschiedene namhafte Backendsysteme, Kurs- und Wertpapierstammdatenlieferanten sowie Finanzbuchhaltungssysteme. Mit der Neuaufstellung im Portfoliomanagementsystem wechselte die St.Galler Kantonalbank Deutschland AG parallel in den Cloud-Betrieb bei der Atruvia (ehemals Fiducia und GAD IT AG).
Joseph M. Steiger, Vorstand der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG, begründet den Wechsel zum Portfoliomanagementsystem von PSplus: „Wir wollen gerüstet sein, um die zunehmend komplexen Herausforderungen der Vermögensverwaltung auch in Zukunft optimal bewältigen zu können. Die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit des Systems ist die Basis für Wachstum und Automatisierung unserer Bank. Nach einer gelungenen Projektabwicklung sehen wir uns durch die Erfahrung und das Know-how des PSplus-Teams hier bestens unterstützt.“
Auch Christian Hank, Geschäftsführer der PSplus GmbH, zeigt sich zufrieden mit dem Projektverlauf und blickt bereits in die Zukunft: „Ein Projekt dieser Größenordnung mit einer so umfassenden Systemumstellung ist schon eine Herausforderung. Wir haben nun eine Basis geschaffen, auf deren Grundlage wir gemeinsam in der gleichen vertrauensvollen und produktiven Zusammenarbeit wie bisher weitere Ausbauschritte realisieren wollen.“
Als weitere Ausbaustufen sind eine Erweiterung der Order-Funktionalitäten, die Implementierung eines ESG-Reportings sowie der mögliche Einsatz der Endkunden- und Beratungslösung von FinaDesk, der Softwarelösung der Kaiserslauterner FinaSoft GmbH, im Gespräch.
News: Einfache und schnelle Digitalisierung Ihrer Depotdaten
NewsPSplus – jetzt mit den Depot-Daten aller Banken Europas
In einer neuen Kooperation mit GOIO Data konnten wir jetzt unser Schnittstellen-Angebot immens ausbauen. Ab sofort stehen unseren Nutzern über 2.000 Banken via digitaler Schnittstelle, auf Basis der Bankabrechnungen all dieser Banken, zur Verfügung. Zusätzlich besteht dadurch nun auch die Verfügbarkeit der digitalen Beleg-Kopien – ergänzend zum Datenstrom. Damit erreichen wir eine neue Stufe der Qualität der Datenanlieferung. Ein weiteres großes Plus ist, dass zukünftig innerhalb von maximal 14 Tagen die Neuanbindung einer Bank umgesetzt werden kann.
Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit GOIO Data und das „Plus“ für unsere Kunden.
News: PSplus mit Vortrag beim Family Office Forum 2021
NewsWie Software und dazu passende Dienstleistungen das Vermögensmanagement für Family Offices effizient unterstützen
Seit 2010 hat sich das Family Office Forum von Prestel & Partner zu dem jährlichen Event deutschsprachiger Family Offices etabliert. Wir sind auch in diesem Jahr wieder in Wiesbaden mit einem Stand vor Ort. Außerdem freuen wir uns besonders den Teilnehmern im Vortrag „Smart Data – Intelligenter Umgang mit Daten“, das Thema – Wie Software und dazu passende Dienstleistungen das Vermögensmanagement für Family Offices effizient unterstützen – näherbringen zu dürfen. Geschäftsführer Christian Hank und Senior Consultant Noah Wittig freuen sich schon auf Ihre Fragen dazu.
Das vollständige Programm mit allen Sprechern und Vorträgen finden Sie hier.
Single und ausgewählte Multi Family Offices genießen freien Eintritt!
Registrieren Sie sich jetzt noch schnell hier.